Der Newborn International Gospel Choir (Wiesbaden)

Britta Basler | Donnerstag, 07/02/08 - 08:08 | Kommentar | Link

Kurzum kann man uns vielleicht so charakterisieren: Wir sind Menschen unterschiedlicher Herkunft, Berufe, Hautfarben und Altersgruppen und wissen um die Freude, den Schöpfer des Himmels und der Erde zu preisen! Verschieden hat Er uns erschaffen und diese Verschiedenheit ist unsere Stärke. Unsere über Jahre bestehende Gemeinschaft ist der Beweis dafür, dass selbst in den schwerer werdenden Zeiten, in denen wir leben, Menschen zusammen kommen und gemeinsam in Gottes Freude eintauchen und gestärkt heimgehen können. Dies ist unser Ziel für alle die bei uns singen und alle, die uns zuhören.

Unsere Musik soll den Menschen Mut und Freude vermitteln und zeigt gerade in dieser Zeit auf, dass es selbst in schweren Zeiten wie diesen immer einen von Gott gebahnten Weg gibt. Wenngleich Gospel eine Musikform ist, die im Grunde keiner Kategorie wirklich zugeordnet werden kann, könnte man unser Repertoire ganz unterschiedlichen Stilrichtungen zuweisen - da findet sich lebendiger US-Gospelsound genauso wie Rhythm & Blues, Acapella-Songs oder die wunderschönen gefühlvollen Melodien der Anbetungslieder, die in Gemeinden gesungen werden.

In allen unseren Songs liegt die Botschaft des Evangeliums ganz vorn, die große Freude Gottes, der Sehnsucht nach Seinem Frieden auf Erden und der liebevollen Gemeinschaft, die wir mit unserer Musik verbreiten möchten. Wir verstehen uns als eine Form der Gemeinde Jesu und wollen Gemeinde(n) stärken, indem wir nicht so sehr auf die Unterschiede sondern die Gemeinsamkeit, die Gott uns durch Jesus Christus geschenkt hat, schauen. Durch Seine Kraft unter uns erfahren wir Gemeinschaft, Liebe, Respekt und neue Kraft.

Als Chor, der in nahezu 15 Jahren wie eine große Familie gewachsen ist, versuchen wir auch unsere Musik zu praktizieren. Nicht so sehr eine Veranstaltung, sondern der Ausdruck des gelebten Evangeliums im Gesang - das ist Gospel. Das ist die großartige Verbindung, die uns alle zusammenhält. Nicht allein unsere Bühnenauftritte, sondern noch mehr das Erreichen und die aktive Teilnahme der Publikumsherzen bilden den Kernpunkt unserer Konzerte.